Geheimhaltungserklärung / Déclaration de confidentialité / Privacy Notice

Cederberg GmbH: Geheimhaltungserklärung 

 

Tag des Inkrafttretens: 1. Mai 2018

Die Cederberg GmbH (im Folgenden: „Cederberg“) respektiert das Recht auf Privatsphäre, auch im Hinblick auf den Schutz personenbezogener Daten. In dieser Geheimhaltungserklärung erläutern wir die verschiedenen Arten von personenbezogenen Daten, die wir von Patienten, Kunden, Angehörigen der Heilberufe, Geschäftspartnern, Auftragnehmern, Beratern und Mitarbeitern eventuell sammeln, wie wir diese Daten verwenden und wie wir sie schützen. 

Wenn Sie Fragen zu dieser Geheimhaltungserklärung haben oder die von uns erfassten personenbezogenen Daten zu Ihrer Person einsehen oder berichtigen möchten, wenden Sie sich bitte unter info@cederberg.ch an unseren Datenschutzbeauftragten.

 

Allgemeines

Cederberg ist ein Schweizer Healthcare-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, die Vermarktung und den Vertrieb von Healthcare-Produkten sowie auf entsprechende Beratung spezialisiert hat. Diese Geheimhaltungserklärung gilt für alle Aktivitäten von Cederberg, die mit personenbezogenen Daten zu tun haben könnten. Diese Daten können im Zuge der von Cederberg durchgeführten Aktivitäten und der von ihm erbrachten Dienstleistungen erfasst oder bereitgestellt werden; hierzu gehören unter anderem Websites und Seiten in sozialen Medien sowie Interaktionen mit Patienten, Kunden, Angehörigen der Heilberufe, Geschäftspartnern, Auftragnehmern, Beratern oder Mitarbeitern.

 

Jede Person oder Firma, die sich an diesen Aktivitäten und Dienstleistungen beteiligt, unterliegt den Bestimmungen dieser Geheimhaltungserklärung und etwaigen Nutzungsbedingungen, die speziell für die betreffenden Produkte oder Dienstleistungen gelten.

Warum wir Daten erfassen

Wir erfassen personenbezogene Daten zur Durchführung von Geschäftsvorgängen mit Kunden sowie zu Zwecken der Finanzbuchhaltung. Wir erfassen personenbezogene Daten auch, um gesetzliche und zulassungsrechtliche Verpflichtungen zu erfüllen; hierzu gehören unter anderem Vorgänge in Zusammenhang mit der Sicherheit von Healthcare-Produkten, medizinischen Mitteilungen und Produktreklamationen. Zudem verwenden wir personenbezogene Daten, um effektiv handeln und unsere Dienstleistungen verbessern zu können.

Diese Daten können aus verschiedenen Quellen stammen. Personenbezogene Daten können beispielsweise folgendermaßen erhoben werden:

  • zur Abwicklung von Produktbestellungen, die über unsere Websites, per E-Mail oder telefonisch getätigt werden
  • bei Registrierungsvorgängen, während der Teilnahme an Sonderangeboten, Sonderaktionen, Wettbewerben oder Umfragen
  • im Zusammenhang mit allgemeinen Anfragen über das Kontaktformular auf unserer Website, oder wenn Sie uns direkt per E-Mail oder per Telefon kontaktieren

-       im Zusammenhang mit Produktrücknahmen, Produktsicherheit, medizinischen Mitteilungen oder Produktreklamationen

  • durch direkte Übergabe der Daten an uns an einem unserer Stände auf öffentlichen oder der Fachwelt vorbehaltenen Veranstaltungen
  • aus öffentlichen Datenquellen über Angehörige der Heilberufe zu legitimen Marketingzwecken
  • zur Verifizierung der Registrierung von Angehörigen der Heilberufe
  • aus öffentlichen Datenquellen für Geschäftskontakte zu legitimen Marketingzwecken
  • durch Interaktionen mit Mitarbeitern, Auftragnehmern oder Beratern für Tätigkeiten im Kontext von Lohnbuchhaltung, Rechnungsausgleich, Personalwesen und ähnlichen Aktivitäten.

Daten über Sie erhalten wir möglicherweise auch, indem wir verfolgen, wie Sie unsere Dienstleistungen nutzen. Hierbei verwenden wir Technologien wie z. B. Cookies. Unter Umständen beziehen wir auch Daten von Dritten (anderen Unternehmen). Wenn Sie beispielsweise Produkte auf unserer Website oder auf der Website eines Dritten bestellen, erhalten wir eventuell Angaben wie Ihren Namen und Ihre Anschrift, damit wir die Bestellung abwickeln können. Wir können auch Einzelheiten zum Status Ihrer Bestellung oder zur Bestätigung Ihrer Zahlung sowie Kontaktinformationen wie z. B. eine E-Mail-Adresse und/oder eine Telefonnummer erhalten, um etwaige Rückfragen zur Bestellung klären zu können.

Welche Arten von personenbezogenen Daten wir erfassen, hängt von der Art der Interaktion ab, die zwischen Ihnen und uns oder der von Ihnen genutzten Dienstleistung besteht. Hierzu gehören unter anderem:

  • Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer in Zusammenhang mit einer Produktbestellung oder einer Lieferung.
  • Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und ähnliche Kontaktdaten in Zusammenhang mit einer allgemeinen Anfrage.
  • Daten über Sie, die im Zusammenhang mit der Patientensicherheit und der Meldung von unerwünschten Ereignissen/Zwischenfällen, der Anforderung von medizinischen Informationen oder Produktreklamationen stehen und/oder aufgrund der für uns geltenden Gesetze benötigt werden.
  • Daten im Zusammenhang mit Ihrer Gesundheit, wenn Sie sich über Produkte erkundigen.
  • Daten, die zur Verarbeitung von Zahlungen benötigt werden. Zahlungen für über die Website getätigte Bestellungen werden über Plattformen anderer Unternehmen wie z. B. PayPal abgewickelt und zur Pflege und Abstimmung der Finanzbuchhaltung verwendet. Bei Zahlungen über die Website speichern wir keine Daten in Bezug auf Ihre Kreditkarte oder Ihr Bankkonto. Bei Zahlungen, die auf direktem Wege getätigt werden, erhalten wir unter Umständen Daten zu Ihrer Bankverbindung oder Kreditkarte.
  • Wir speichern eventuell Daten darüber, wie häufig Sie Produkte bestellen und welche Produkte dies sind.
  • Bei Mitarbeitern, Auftragnehmern, Beratern und Partnern nehmen wir unter Umständen deren Bankverbindung auf, um Zahlungen an diesen Personenkreis tätigen zu können.
  • Daten über unsere Interaktionen und Zusammenkünfte, z. B. wenn Sie von uns Informationen oder Unterstützung anfordern oder eine Bestellung aufgeben.
  • Passwörter, Passwort-Tipps und ähnliche Sicherheitsinformationen, die zur Authentifizierung und zum Zugriff auf Benutzerkonten auf unseren Websites verwendet werden.
  • Daten, die Sie auf Plattformen der sozialen Medien öffentlich bereitgestellt haben.
  • Daten über Sie, z. B. Ihr Alter, Ihr Geschlecht, Ihr Herkunftsland oder das Land Ihres Wohnsitzes und die von Ihnen bevorzugte Sprache.
  • Daten über Ihren Standort, z. B. Daten zur Geolokalisierung und/oder Ihre IP-Adresse.
  • Um administrative Daten an Sie zu übermitteln, z. B. Informationen über Änderungen der von uns angebotenen Produkte oder Dienstleistungen.
  • Um spezielle Programme, Aktivitäten, Veranstaltungen oder Aktionen anzubieten.
  • Im notwendigen Maße, um unsere Geschäftsbedingungen durchzusetzen, um unsere Geschäftstätigkeit oder die unserer Tochtergesellschaften/Partner sowie unsere Rechte, unsere Privatsphäre, unsere Sicherheit und unser Eigentum zu schützen.

Es kann vorkommen, dass wir die über Sie gespeicherten Informationen mit Daten anreichern, die wir von Dritten erhalten, oder mit Daten, die öffentlich verfügbar sind oder rechtmäßig erworben werden können, wenn dem zugestimmt wurde.

Solltenirgendwelche unserer Verarbeitungsvorgänge eine automatisierte Entscheidungsfindung darstellen, werden diese durch interne Verfahrensweisen begleitet, um die Einhaltung der diesbezüglichen Rechtsvorschriften sicherzustellen.

Wem wir Ihre personenbezogenen Daten mitteilen

Wir legen Ihre personenbezogenen Daten offen, um Geschäftsvorgänge durchzuführen und/oder ein Produkt oder eine Dienstleistung bereitzustellen, die Sie angefordert haben; dies geschieht auch zum Zwecke der Zahlungsverarbeitung, Bestellungsabwicklung, Kundenbetreuung usw. Wir fordern von unseren Dienstleistern die Einhaltung entsprechender Vorschriften über den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten und deren Nutzung.

Wir legen Daten auch gegenüber uns angegliederten Unternehmen, Tochtergesellschaften, Beratern oder Auftragnehmern offen, die in unserem Auftrag die Pflege und Abstimmung der Finanzbuchhaltung durchführen, oder wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, oder als Reaktion auf juristische Prozesse oder regulatorische Verfahrensweisen in Verbindung mit der Patientensicherheit und der Meldung unerwünschter Ereignisse/Zwischenfälle, Anfragen zu medizinischen Informationen oder Produktreklamationen.

Personenbezogene Daten können wir auch dann offenlegen, wenn es zu einer Fusion, einer Übernahme, einem Joint Venture oder einem vollständigen oder teilweisen Verkauf unseres Unternehmens kommt.

Wir legen keine Daten offen, anhand derer Sie von unseren Werbeträgern und Werbenetzwerken identifiziert werden könnten. Wir legen nur anonyme Daten über unsere Benutzer offen, die zu Zwecken der statistischen Analyse aggregiert wurden. Solche anonymen, aggregierten Daten können wir auch verwenden, um es unseren Werbepartnern zu ermöglichen, das gewünschte Zielpublikum zu erreichen. Wir verwenden unter Umständen die von Ihnen erfassten Daten, um unsere Werbeanzeigen gezielt einem bestimmten Publikum präsentieren zu können.

Wir werden Ihre Daten auch dann Dritten gegenüber offenlegen, wenn wir im guten Glauben zu der Überzeugung gelangen, dass dies notwendig ist, um unsere Rechte, unser Eigentum, unsere Sicherheit oder unseren Ruf oder die Rechte, das Eigentum, die Sicherheit oder den Ruf unserer Kunden oder unserer Partner zu schützen.

Wie wir Daten speichern

Wir verwenden verschiedene Methoden, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff sowie vor unerlaubter Nutzung und Offenlegung zu schützen. Wir nutzen SSL-Verschlüsselung auf den Websites, auf denen Sie unsere Produkte kaufen; zudem werden die Angaben, die Sie bei auf unserer Website getätigten Bestellungen machen, entweder auf abgesicherten, von Drittunternehmen wie PayPal betriebenen Servern und/oder in unseren eigenen verschlüsselten Datenbanken gespeichert. Darüber hinaus speichern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Computersystemen, die durch Passwörter geschützt sind und über verschlüsselte Zugangsmechanismen verfügen, wo dies sinnvoll ist. 

Die Daten, die wir über Sie erfassen, verlassen bei der Übermittlung unter Umständen den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Die Daten können zudem von Personal verarbeitet werden, das sich außerhalb des EWR aufhält und für uns oder einen unserer Partner, Auftragnehmer oder Lieferanten arbeitet.

Diese Informationen beinhalten personenbezogene Daten in Bezug auf Geschäftsvorgänge und Finanzbuchhaltung, ebenso personenbezogene Daten in Bezug auf die Patientensicherheit und die Meldung von unerwünschten Ereignissen/Zwischenfällen, die Anforderung von medizinischen Informationen oder Produktreklamationen und/oder Daten, die aufgrund der für uns geltenden Gesetze benötigt werden. 

Wir haben das Büro des Datenschutzbeauftragten (DSB) darüber informiert, dass Informationen außerhalb des EWR übertragen werden können. Wir halten uns an die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung, indem wir sicherstellen, dass ein hinreichender Schutz der von uns außerhalb des EWR gespeicherten oder verarbeiteten personenbezogenen Daten gewährleistet ist. 

Wann immer Daten an unsere mit der Übertragung oder Verarbeitung dieser Daten außerhalb des EWR beauftragten Lieferanten oder vertrauenswürdigen Drittunternehmen übermitteln, stellen wir den Schutz Ihrer Daten sicher, indem wir diese nur an Drittunternehmen übermitteln, die sich zur Einhaltung der DSGVO verpflichtet haben.

Aufbewahrung der Daten

Wir bewahren Ihre Daten nur so lange auf, wie dies erforderlich ist, um die von Ihnen angeforderten Dienstleistungen erbringen zu können, sofern das Gesetz keine längere Aufbewahrungsfrist vorschreibt oder erlaubt.

Wie Sie Ihre Daten einsehen können

Hinsichtlich der von uns erfassten Daten stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen. Wenn Sie aufgefordert werden, uns Ihre personenbezogenen Daten mitzuteilen, können Sie dies ablehnen. Wenn Sie sich jedoch entschließen, uns Ihre personenbezogenen Daten nicht zu übermitteln, werden Sie unsere Produkte oder Dienstleistungen usw. unter Umständen nicht nutzen können.

Sie haben das Recht, zu wissen und Auskunft darüber zu verlangen, welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben, und Sie haben das Recht, diese personenbezogenen Daten berichtigen oder löschen zu lassen. Anfragen zu den personenbezogenen Daten, die wir über Ihre Person gespeichert haben, richten Sie bitte per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten unter info@cederberg.ch oder per Briefpost an unseren Geschäftssitz an folgender Adresse: Cederberg GmbH, Neuhofweg 4, Binningen, 4102 Schweiz. Sie können von uns auch verlangen, dass wir notwendige Änderungen an diesen Daten vornehmen, damit sie jederzeit zutreffend und auf dem aktuellen Stand sind. 

Sie können von uns auch verlangen, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen oder ihre Verarbeitung einzuschränken. Wir verschaffen Ihnen Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten und löschen diese, wenn Sie uns dazu auffordern, sofern die Daten nicht aus gesetzlichen Gründen oder für unsere legitimen Geschäftszwecke aufbewahrt werden müssen. Wir können uns jedoch gegen Anfragen zur Wehr setzen, die mit nicht nachvollziehbarer Häufigkeit erfolgen, einen unverhältnismäßig hohen technischen Aufwand erfordern oder die Privatsphäre anderer gefährden. Bevor wir Ihre Anfrage ausführen, müssen wir eventuell Ihre Identität verifizieren.

Beschwerden

Wenn Sie eine Beschwerde vorbringen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten unter info@cederberg.ch oder per Briefpost an unseren Geschäftssitz Cederberg GmbH, Neuhofweg 4, Binningen, 4102 Schweiz; dort wird man sich als erste Instanz die größte Mühe geben, um das Problem zu klären. Sie können unter folgender Adresse auch das Büro des Datenschutzbeauftragten kontaktieren: Wycliffe House, Water Lane, Wilmslow, Cheshire, SK9 5AF. http://www.ico.org.uk.

Kinder

 

Zwar erheben wir in manchen Situationen mit der Einwilligung eines Elternteils oder Sorgeberechtigten personenbezogene Daten von Kindern, wenn es beispielsweise um die Bereitstellung unserer Dienstleistung geht (z. B. medizinische Informationen oder Aktivitäten im Zusammenhang mit der Meldung unerwünschter Ereignisse/Zwischenfälle). Abgesehen davon, erheben wir jedoch nicht wissentlich irgendwelche Daten von Kindern und vermarkten diese nicht. Sollte einem Elternteil oder Sorgeberechtigten bekannt werden, dass sein oder ihr Kind uns personenbezogene Daten mitgeteilt hat, sollte die betreffende Person uns kontaktieren (siehe dazu den Abschnitt „Wie Sie uns kontaktieren können“ weiter unten).

Mitteilungsverfahren

Sollten Ihre personenbezogenen Daten von einem unbefugten Dritten eingesehen worden sein, verloren gegangen oder gestohlen worden sein, werden wir alle betrieblich zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um Sie nach Maßgabe des Gesetzes hierüber zu informieren und Ihnen unter Verwendung der uns übermittelten Kontaktdaten oder auf andere sinnvolle Art und Weise die personenbezogenen Daten mitzuteilen, die eingesehen/offengelegt wurden.

Soziale Medien

Unter Umständen erfassen wir von Ihnen bestimmte personenbezogene Daten, um Sie in die Lage zu versetzen, Online-Funktionen der sozialen Medien zu nutzen. Wir können diese Werkzeuge auch verwenden, um personenbezogene Daten zu posten oder mit anderen zu teilen. Sie sollten bei der Nutzung der sozialen Medien sehr genau darauf achten, welche personenbezogenen Daten Sie mit anderen teilen.

Cookies und ähnliche Technologien

Wir verwenden eventuell Cookies (kleine, auf Ihrem Gerät gespeicherte Textdateien) und ähnliche Technologien, und zwar direkt oder über Dritte, um unsere Dienstleistungen bereitzustellen und die Erfassung von Daten zu erleichtern.  Im Allgemeinen werden Cookies verwendet, um Nutzerpräferenzen zu erfassen, bestimmte Informationen wie z. B. den Inhalt von Einkaufskörben zu speichern und anonymisierte Tracking-Daten an Anwendungen von Drittanbietern wie Google Analytics zu übermitteln, um die Nutzung der Domäne durch die Besucher zu bewerten, statistische Berichte zur Aktivität der Website zu erstellen und andere Dienstleistungen in Bezug auf die Website und die Nutzung des Internets bereitzustellen.

 

Unter Umständen arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen, um Werbung für Waren oder Dienstleistungen zu schalten, die für Sie von Interesse sein könnten, wenn Sie unsere Dienstleistungen und die Websites Dritter öffnen und nutzen. Einige dieser in unseren Angeboten oder auf den Websites Dritter erscheinenden Inhalte können personalisiert und somit für Sie relevant sein, basierend auf dem, was wir oder das Online-Werbenetzwerk über Sie oder das Verhalten Ihres Computers beim Besuch unserer Website oder der Website eines Drittanbieters wissen.

Es steht Ihnen jedoch frei, Cookies in Ihrem Browser zu deaktivieren. Wir empfehlen Ihnen, hierzu die Online-Hilfe Ihres Browsers zu konsultieren oder sich auf der Website www.allaboutcookies.orgzu informieren. Sehen Sie sich vor dem Löschen von Cookies bitte die Optionen des von Ihnen verwendeten Browsers an. Weitere Informationen zu Google Analytics und zu der Möglichkeit, die Nutzung von Google Analytics zu verweigern, finden Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout. 

 

 

Kommunikation über das Internet

 

Das Internet ist grundsätzlich keine besonders sichere Kommunikationsmethode. Wir können nicht in vollem Umfang für die Sicherheit irgendwelcher Informationen garantieren, die über dieses Medium übermittelt werden, und wir übernehmen keine Verantwortung für etwaige Schäden, die Ihnen oder anderen hierdurch entstehen können. Wir haben zwar Sicherheitskontrollen implementiert, können jedoch nicht für die Sicherheit Ihrer Informationen garantieren. Wichtig ist auch, dass Sie daran denken, sich gegen einen unerlaubten Zugriff auf Ihre Passwörter zu schützen. Wenn Sie glauben, versehentlich ein Passwort offengelegt zu haben, das Sie auf einer unserer Websites nutzen, informieren Sie uns bitte unverzüglich hierüber (siehe den nachfolgenden Abschnitt „Wie Sie uns kontaktieren können“).

Unsere Website enthält unter Umständen Links auf Websites unserer Partner, Tochtergesellschaften oder anderer Quellen. Wenn Sie einem Link zu einer dieser Websites folgen, beachten Sie bitte, dass es sich dabei um unabhängige Websites mit jeweils eigenen Sicherheitsrichtlinien handelt.

Wie Sie uns kontaktieren können

Wir freuen uns über alle Fragen oder Anmerkungen, die Sie zu dieser Geheimhaltungserklärung oder zu ihrer Umsetzung eventuell haben. Fragen oder Anmerkungen dieser Art sollten unter Verwendung der nachstehenden Kontaktdaten übermittelt werden. Wir werden alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um Ihr Anliegen zu klären.

Cederberg GmbH, Neuhofweg 4, Binningen, 4102 Schweiz. Tel: +41 (0)61 422 1459. E-Mail: info@cederberg.ch.

Aktualisierungen unserer Geheimhaltungserklärung

Wir können diese Geheimhaltungserklärung von Zeit zu Zeit aktualisieren. Bitte kontrollieren Sie die Geheimhaltungserklärung regelmäßig auf Änderungen. Falls wir Änderungen vornehmen, wird die aktualisierte Geheimhaltungserklärung mit Angaben zum Tag des Inkrafttretens der überarbeiteten Fassung auf unseren Websites veröffentlicht, und Sie werden per E-Mail informiert, wenn dies sinnvoll erscheint.

Indem Sie unsere Dienstleistungen nach Veröffentlichung der aktualisierten Geheimhaltungserklärung weiterhin nutzen, akzeptieren Sie diese Änderungen.

Cederberg GmbH : Déclaration de confidentialité

 

Date de prise d'effet : 1er mai 2018

Cederberg GmbH (« Cederberg ») respecte le droit au respect de la vie privée des individus s'agissant de leurs données personnelles. Cette déclaration de confidentialité explique quels types de données personnelles nous sommes susceptibles de collecter sur les patients, les clients, les professionnels de la santé, les partenaires commerciaux, les prestataires, les consultants et les employés ainsi que la manière dont nous les utilisons et les protégeons. 

Si vous avez des questions concernant cette déclaration de confidentialité ou si vous souhaitez consulter ou corriger les données personnelles que nous avons collectées auprès de vous, veuillez contacter notre administrateur de la sécurité des données à l'adresse suivante : info@cederberg.ch.

 

Présentation

Cederberg est une entreprise suisse spécialisée dans le développement, la commercialisation et la distribution de produits de santé ainsi que dans le conseil dans ce même domaine. Cette déclaration de confidentialité s'applique à toutes les activités de Cederberg qui pourraient impliquer des données personnelles. Ces données peuvent être collectées ou obtenues via les activités et services de Cederberg, y compris les sites web, les pages de médias sociaux ou les interactions avec les patients, les clients, les professionnels de santé, les partenaires commerciaux, les prestataires, les consultants ou les employés.

 

Une personne ou une entreprise prenant part à ces activités ou utilisant ces services est soumises aux conditions de cette déclaration de confidentialité ainsi qu'à toutes les conditions d'utilisation spécifiques associées au produit ou au service concerné.

Pourquoi collectons-nous des données ?

Nous collectons des données personnelles pour réaliser des transactions commerciales avec les clients ou à des fins de comptabilité générale. Nous collectons également des données personnelles pour remplir nos obligations légales et réglementaires, dont les procédures associées à la sécurité des produits de santé, à l'information médicale et aux réclamations-produits. Nous utilisons également les données personnelles pour l'exécution efficace et l'amélioration de nos services.

Ces données peuvent provenir de plusieurs sources. Par exemple, les données personnelles peuvent être obtenues dans les cas suivants :

  • pour nous permettre d'honorer les commandes de produits via nos sites web, par courriel ou par téléphone
  • via les inscriptions, la participation à des offres spéciales, les promotions, les concours ou les enquêtes
  • en lien avec les demandes d'ordre général via notre formulaire de contact en ligne ou lorsque vous nous contactez par courriel ou par téléphone

-      en lien avec les retours de produits, la sécurité des produits, l'information médicale ou les réclamations-produits

  • la communication directe de données à l'un de nos stands commerciaux lors d'événements publics ou professionnels
  • via les sources publiques de données des professionnels de santé à des fins de marketing légitimes
  • pour vérifier l'inscription des professionnels de santé
  • via les sources publiques de coordonnées professionnelles à des fins commerciales légitimes
  • via les interactions avec les employés, les prestataires ou les consultants pour les salaires, le paiement, les ressources humaines (RH) et les activités connexes.

Il est aussi possible que nous recevions des données sur vous en pistant la façon dont vous interagissez avec nos services. En utilisant, par exemple, des technologies telles que les cookies. Nous pouvons également recevoir des données de tiers (d'autres entreprises). Par exemple, si vous commandez des produits sur notre site web ou sur des sites web de tiers, il est possible que nous recevions des détails tels que votre nom et votre adresse pour honorer la commande. Nous pouvons également recevoir des détails sur le statut ou la confirmation de votre paiement et vos coordonnées telles qu'une adresse électronique et/ou un numéro de téléphone à utiliser pour répondre à toute demande concernant la commande.

Le type de données personnelles que nous collectons dépend des interactions que vous avez avec nous ou du service que vous utilisez. Cela peut inclure :

  • nom, adresse postale, adresse électronique, numéro de téléphone en lien avec une commande ou livraison de produit.
  • nom, adresse postale, adresse électronique, numéro de téléphone et autres informations de contact similaires en lien avec une demande d'ordre général.
  • données sur vous en lien avec la sécurité des patients et le signalement d'effets/d'événements indésirables, la demande d'informations médicales, les réclamations-produits et/ou qui peuvent être requises par la loi régissant nos activités.
  • données liées à vos soins de santé si vous posez des questions sur des produits.
  • données nécessaires pour traiter les paiements. Le paiement des commandes en ligne est effectué via des plateformes de tiers, comme Paypal, et les données personnelles sont utilisées pour la préparation et le rapprochement de comptes financiers. Pour les paiements en ligne, nous ne conservons pas les données relatives à votre carte bancaire ni à votre compte bancaire. Pour les paiements faits via un contact direct, il est possible que nous recevions vos coordonnées bancaires ou des informations sur votre carte bancaire.
  • Nous pouvons conserver des données relatives à la fréquence de vos commandes de produits et aux produits que vous avez commandés.
  • pour les employés, les prestataires, les consultants et les partenaires, il est possible que nous recevions vos coordonnées bancaires pour pouvoir vous faire des paiements.
  • les données relatives à nos interactions et nos rencontres, comme lorsque vous nous contactez pour des informations, une assistance ou une commande.
  • mots de passe, indices de mots de passe et informations sur la sécurité similaires utilisés pour l'authentification et l'accès aux comptes sur nos sites web.
  • données communiquées par vous-même publiquement sur les plateformes de médias sociaux
  • vos données telles que votre âge, sexe, pays d'origine ou de résidence et langue préférée.
  • données sur votre localisation, dont les données de géolocalisation et/ou l'adresse IP.
  • pour vous envoyer des informations administratives, par exemple des informations sur les modifications des produits ou services que nous proposons.
  • pour proposer des programmes, activités, événements ou promotions spéciaux.
  • données nécessaires pour mettre en application nos conditions générales, protéger nos opérations ou celles de nos sociétés affiliées / partenaires ou protéger nos droits, notre confidentialité, sécurité ou propriété.

Dans certains cas, nous pouvons augmenter le volume d'informations que nous détenons à votre sujet avec les informations que nous recevons de tiers ou avec les informations publiquement ou commercialement disponibles obtenues par des voies légales et pour lesquelles un consentement a été donné.

Si certaines de nos opérations de traitement constituent une prise de décision automatisée, elles seront appuyées par des procédures internes pour garantir la conformité avec les exigences légales.

Avec qui partageons-nous les données personnelles ?

Nous partageons vos données personnelles pour réaliser des transactions commerciales et/ou pour fournir un produit ou service que vous avez demandé, notamment pour le traitement du paiement, l'exécution de la commande, le service au client, etc. Nous exigeons de nos prestataires de services qu'ils respectent les restrictions appropriées concernant la consultation et l'utilisation de vos données personnelles.

Nous partageons également les données avec les sociétés affiliées, filiales, consultants ou fournisseurs qui travaillent en notre nom, comme par exemple pour la comptabilité générale et le rapprochement de comptes, ou encore lorsque la loi l'exige ou pour répondre à une procédure légale ou réglementaire en lien avec la sécurité des patients et le signalement d'effets/d'événements indésirables, la demande d'informations médicales ou des réclamations-produits.

Nous pouvons aussi partager les données personnelles en cas de fusion, d'acquisition, de coentreprise ou de vente de tout ou partie de notre société.

Nous ne partageons pas les informations qui permettent de vous identifier avec nos annonceurs et nos blocs-médias. Nous partageons exclusivement des informations anonymes sur nos utilisateurs qui ont été cumulées à des fins d'analyse statistique. Nous pouvons également utiliser ces informations cumulatives anonymes pour aider les annonceurs à atteindre le type de public qu'ils veulent cibler. Il se peut que nous utilisions les informations que nous avons collectées auprès de vous pour pouvoir afficher nos publicités en direction d'un public cible.

Nous partagerons également vos informations avec des tiers lorsque nous penserons, en toute bonne foi, que cela est nécessaire pour protéger nos droits, notre propriété, notre sécurité ou notre réputation ou les droits, la propriété, la sécurité ou la réputation de nos clients ou de nos partenaires.

Comment conservons-nous les données ?

Nous utilisons différentes procédures pour protéger vos données personnelles contre la consultation, l'utilisation et la divulgation non autorisées. Nous utilisons le chiffrement SSL sur les sites web sur lesquels vous achetez nos produits, et les informations que vous fournissez en lien avec les commandes passées via nos sites web sont conservées sur des serveurs sécurisés gérés par des tiers tels que PayPal et/ou dans nos propres bases de données chiffrées. De plus, nous conservons vos données personnelles sur des systèmes informatiques protégés par mot de passe et faisant l'objet de contrôles d'accès chiffrés si nécessaire. 

Les informations que nous collectons à votre sujet peuvent être transférées hors de l'Espace économique européen (EEE). Elles peuvent également être traitées par un personnel basé hors de l'EEE qui travaille pour nous ou pour l'un de nos partenaires, fournisseurs ou sous-traitants.

Ces informations incluent les données personnelles en lien avec des transactions commerciales et la comptabilité générale ainsi que les données personnelles en lien avec la sécurité des patients et le signalement d'effets/d'événements indésirables, la demande d'informations médicales, les réclamations-produits et/ou qui peuvent être requises par la loi régissant nos activités. 

Nous avons informé l'ICO (Information Commissioner's Office) que les informations peuvent être transférées hors de l'EEE. Nous respectons les dispositions du règlement général sur la protection des données pour garantir une protection adéquate à toutes les données personnelles que nous conservons ou traitons en dehors de l'EEE.

Lorsque nous partageons des informations avec nos fournisseurs ou partenaires de confiance qui transfèrent ou traitent les données hors de l'EEE, nous nous assurons que vos informations sont protégées en ne les transférant qu'à des tiers qui se sont engagés à respecter le RGPD.

Conservation des données

Nous ne conservons vos données que le temps nécessaire pour vous fournir les services que vous avez demandés, sauf si une période de conservation plus longue est requise ou autorisée par la loi.

Comment pouvez-vous consulter vos données ?

Vous avez le choix concernant les données que nous collectons. S'il vous est demandé de partager vos données personnelles avec nous, vous pouvez refuser. Cependant, votre choix de ne pas partager vos données personnelles avec nous peut signifier que vous ne pourrez pas utiliser nos produits ou services, etc.

Vous avez le droit de savoir et de demander quelles données personnelles nous avons collectées sur vous ainsi que le droit de demander la correction ou la suppression de ces données personnelles. Si vous souhaitez faire une demande concernant les données personnelles que nous conservons à votre sujet, veuillez contacter notre administrateur de la sécurité des données à l'adresse suivante : info@cederberg.ch ou écrire à notre siège social : Cederberg GmbH, Neuhofweg 4, Binningen, 4102 Suisse. Vous pouvez également nous demander d'apporter toutes les modifications nécessaires à ces informations pour qu'elles soient exactes et actualisées. 

Vous pouvez aussi nous demander de supprimer ou de restreindre le traitement de vos données personnelles. Nous vous donnerons l'accès à vos données personnelles et/ou nous supprimerons ces données sur votre demande s'il n'est pas nécessaire, par ailleurs, de les conserver pour des motifs légaux ou pour nos objectifs commerciaux légitimes. Nous pouvons remettre en question des demandes qui sont déraisonnablement répétitives, nécessitent un effort technique disproportionné ou mettent en danger la vie privée de tiers. Avant de répondre à votre demande, il se peut que nous devions vérifier votre identité.

Réclamations

Si vous souhaitez faire une réclamation, veuillez contacter notre administrateur de la sécurité des données à l'adresse suivante : info@cederberg.ch ou écrire à notre siège social : Cederberg GmbH, Neuhofweg 4, Binningen, 4102 Suisse, dans un premier temps, afin qu'ils puissent faire de leur mieux pour résoudre le problème. Vous pouvez également contacter l'ICO à l'adresse suivante : Wycliffe House, Water Lane, Wilmslow, Cheshire, SK9 5AF. http://www.ico.org.uk.

Enfants

 

Bien que, dans certains cas, il soit possible que nous collections des données personnelles sur des enfants avec le consentement d'un parent ou d'un tuteur pour la prestation de nos services tels que les activités d'information médicale ou de signalement des effets / événements indésirables, nous ne demandons pas des données ni ne vendons intentionnellement à des enfants. Si un parent ou un tuteur apprend que son enfant nous a fourni des informations personnelles, il doit nous contacter de la manière décrite dans la rubrique « Nous contacter » ci-dessous.

Procédures de notification

Si vos données personnelles sont consultées, perdues ou volées par un tiers non autorisé, nous ferons tous les efforts commercialement raisonnables pour vous en informer dans la mesure prévue par la loi, et nous vous communiquerons les données personnelles qui ont été consultées/divulguées au moyen des coordonnées que vous nous avez communiquées ou par tout autre moyen raisonnable.

Médias sociaux

Il est possible que nous collections certaines de vos données personnelles pour vous permettre d'utiliser les fonctionnalités des médias sociaux en ligne. Nous pouvons également utiliser ces outils pour poster ou partager des données personnelles avec des tiers. Lorsque vous utilisez les médias sociaux, vous devez être très vigilant(e) concernant les données personnelles que vous décidez de partager avec des tiers.

Cookies et technologies comparables

Il se peut que nous utilisions des cookies (petits fichiers textes placés sur votre appareil) et des technologies comparables, directement ou via des tiers, pour vous fournir nos services et faciliter la collecte de données. En général, les cookies sont utilisés pour enregistrer les préférences des utilisateurs, conserver les informations relatives à des choses telles que les paniers d'achats et pour fournir les données de suivi anonymisées à des applications tierces telles que Google Analytics dans le but d'évaluer l'utilisation du domaine par le visiteur, de compiler des rapports statistiques sur l'activité du site web et de fournir d'autres services en lien avec l'activité du site et l'utilisation d'internet.

 

Il est possible que nous nous associions à d'autres prestataires de services pour proposer de la publicité concernant des biens ou des services qui pourraient vous intéresser lorsque vous accédez à et utilisez nos services et les sites de tiers. Certaines de ces publicités pour nos services ou pour les sites de tiers peuvent être personnalisées, ce qui signifie qu'elles sont supposées être pertinentes pour vous sur la base de ce que nous savons, ou ce que le bloc-média en ligne sait, sur vous ou sur l'activité de navigation de votre ordinateur s'agissant du service ou des sites de tiers.

Vous pouvez toutefois décider de désactiver les cookies sur votre navigateur. Nous vous suggérons de consulter la rubrique Aide de votre navigateur ou de vous rendre sur www.allaboutcookies.org. Pour désactiver lescookies, veuillez consulter les options de votre navigateur. Plus d’informations sur Google Analytics ou pour refuser Google Analytics, rendez-vous sur https://tools.google.com/dlpage/gaoptout. 

 

 

Communications sur internet

 

De manière générale, l'internet n'est pas un moyen de communication sécurisé. Nous ne pouvons pas totalement garantir la sécurité des informations saisies sur ce support et déclinons toute responsabilité pour tout dommage que vous pourriez ou d'autres pourraient subir en conséquence. Malgré la mise en œuvre de contrôles de sécurité, nous ne pouvons pas garantir la sécurité de vos informations. Il est également important que vous pensiez à vous protéger contre l'accès non autorisé à vos mots de passe. Si vous pensez avoir divulgué un mot de passe utilisé sur l'un de nos sites web, veuillez nous en informer immédiatement de la manière décrite dans la rubrique «  Nous contacter » ci-dessous.

Notre site peut contenir des liens vers les sites web de nos partenaires, de sociétés affiliées ou d'autres sources. Si vous suivez ces liens, sachez qu'il s'agit de sites web indépendants qui ont leur propre politique de confidentialité.

Nous contacter

Nous recevons volontiers les questions ou commentaires que vous pourriez avoir concernant cette déclaration de confidentialité ou sa mise en œuvre. Ces questions ou commentaires doivent être soumis(es) en utilisant les coordonnées de contact ci-dessous. Nous ferons tous les efforts raisonnables pour résoudre ou répondre à vos questions.

Cederberg GmbH, Neuhofweg 4, Binningen, 4102 Suisse. Tél : +41 (0)61 422 1459. Courriel : info@cederberg.ch.

Mises à jour de notre déclaration de confidentialité

Il est possible que nous mettions à jour cette déclaration de confidentialité périodiquement. Veuillez la consulter périodiquement pour connaître les éventuelles modifications. Si nous y apportons des modifications, la déclaration de confidentialité mise à jour sera publiée sur nos sites web, avec une date de prise d'effet révisée et, le cas échéant, vous en serez informé(e) par courriel.

Si vous continuez à utiliser nos services après la publication des modifications apportées à cette déclaration de confidentialité, cela signifiera que vous acceptez ces modifications.

Cederberg GmbH: Privacy Notice

 

Effective Date: May 1, 2018

Cederberg GmbH (“Cederberg”) respects the privacy rights of individuals with regards to their personal data. This Privacy Notice explains the types of personal data we may collect from patients, customers, healthcare professionals, business partners, contractors, consultants and employees and how we use it and protect it. 

If you have any questions regarding this Privacy Notice or wish to access or correct personal data that we have collected from you, then please contact our Data Protection Officer at info@cederberg.ch.

 

Overview

Cederberg is a Swiss healthcare company specialising in healthcare product development, marketing and distribution as well as consultancy. This Privacy Notice applies to all Cederberg’s activities that might involve personal data. These data may be collected or provided through Cederberg’s activities and services including websites, social media pages, or patient, customer, healthcare professional, business partner, contractor, consultant or employee interactions.

 

Any person or company engaging with these activities and services is subject to the terms of this Privacy Notice and to any specific terms of use associated with the applicable product or service.

Why we collect data

We collect personal data in order to fulfil business transactions with customers and for financial accounting purposes. We also collect personal data in order to fulfil legal and regulatory obligations including procedures associated with the safety of healthcare products, medical information and product complaints. We also use personal data to operate effectively and to improve our services.

These data may come from a number of sources. For example, personal data may be obtained as follows;

  • to enable us to fulfil product orders through our websites, email or via telephone
  • through registrations, participation in special offers, promotions, competitions, or surveys
  • in connection with general enquiries through our website contact form or if you contact us directly by email or by telephone

-      in connection with product returns, product safety, medical information or product complaints

  • provision of data directly to us at one of our commercial stands at public or professional events
  • through public sources of healthcare professional data for legitimate marketing purposes
  • to verify the registration of healthcare professionals
  • through public sources of business contact data for legitimate business purposes
  • through interactions with employees, contractors or consultants for payroll, payment, Human Resources (HR) and related activities.

We may also receive data about you by tracking how you interact with our services. For example, using technologies such as cookies. We may also obtain data from third-parties (other companies). For example, if you order products from our website or third-party websites we may receive details such your name and address in order for us to fulfil the order. We may also receive details relating to the status or confirmation of your payment and contact information such as an email address and / or telephone number for use in resolving any queries relating to the order.

The type of personal data we collect depends on the activity interactions you have with us or the service that you use. These may include:

  • name, address, email address, telephone number in association with a product order or delivery.
  • name, address, email address, telephone number and other similar contact data in association with a general enquiry.
  • data about you that is related to patient safety and reporting of adverse events/adverse incidents, medical information enquiries, product complaints and/or that may be required by laws that apply to us.
  • data related to your healthcare if you enquire about products.
  • data necessary to process payments. Payments for website orders are collected through third-party platforms such as PayPal and personal data are used for preparation and reconciliation of financial accounts. For website payments we do not hold data relating to your credit card or bank account. For payments arranged through direct contact we may receive your bank or credit card details.
  • We may hold data relating to how often you order products and what products you ordered
  • for employees, contractors, consultants and partners we may receive your bank account details in order for us to make payments to you.
  • data about our interactions and meetings, such as when you contact us for information, support or place an order.
  • passwords, password hints and similar security information used for authentication and account access on our websites.
  • data provided by you publicly on social media platforms
  • data about you such as your age, gender, country of origin or residence, and preferred language.
  • data about your location, including geolocation data and / or IP address.
  • to send administrative information to you, for example, information regarding changes to products or services we provide.
  • to offer special programs, activities, events or promotions.
  • as necessary to enforce our terms and conditions, to protect our operations or those of any of our affiliates / partners or to protect our rights, privacy, safety or property.

In some cases, we may augment the information we hold about you with information we receive from third-parties or with information which is publicly or commercially available and is obtained by legal means for which consent has been given.

If any of our processing operations constitute automated decision making then these will be supported by internal procedures to ensure compliance with the legal requirements.

Who we share personal data with

We share your personal data to complete business transactions and/or to provide a product or service that you have requested including for payment processing, order fulfilment, customer service, etc. We require that our service providers adhere to appropriate restrictions on access and use of your personal data.

We also share data with affiliates, subsidiaries, consultants or contractors working on our behalf such as for financial accounting and reconciliation, or when required by law or to respond to legal process, or regulatory procedures related to patient safety and reporting of adverse events/adverse incidents, medical information enquiries or product complaints.

We may also share personal data in the event of a merger, acquisition, joint venture, or sale of all or part of our business.

We do not share information that can identify you with our advertisers and advertising networks. We only share anonymous information about our users which has been aggregated for the purposes of statistical analysis. We may also use such anonymous aggregated information to help advertisers reach the kind of audience they want to target. We may make use of the information we have collected from you to enable us to display our adverts on to a targeted audience.

We will also share your information with third-parties where we believe, in good faith, that it is necessary to protect our rights, property, safety or reputation or the rights, property, safety or reputation of any of our customers or partners.

How we store data

We use a variety of procedures to protect your personal data from unauthorized access, use and disclosure. We use SSL encryption on websites where you make purchases from us and information that you provide associated with orders placed via our websites is stored either on secure servers operated by third parties operators such a PayPal and /or on our own encrypted databases. In addition, we store your personal data on computer systems that are password protected and have encrypted access controls where this is appropriate. 

The information we collect about you may be transferred outside the European Economic Area (EEA).  It may also be processed by staff operating outside the EEA who work for us or for one of our partners, contractors or suppliers.

This information includes personal data relating to business transactions and financial accounting and personal data relating to patient safety and reporting of adverse events, /adverse incidents, medical information enquiries, product complaints and/or that may be required by laws that apply to us. 

We have notified the Information Commissioner's Office (the ICO) that information may be transferred outside the EEA. We comply with the provisions of the General Data Protection Regulation to ensure that adequate protection is provided to any personal data which we store or process outside the EEA 

Where we share information with our suppliers or trusted third party partners who transfer or process the data outside the EEA, we make sure that your information is protected by only transferring it to third-parties who are committed to GDPR compliance.

Data retention

We only keep your information for as long as it is needed to provide you with the services you have requested unless a longer retention period is required or permitted by law.

How you can access your data

You have choices about the data we collect. If you are asked to share your personal data with us you may decline. However, your choice not to share your personal data with us may mean that you will not be able to use our products or services etc.

You have a right to know and enquire about what personal data we have collected about you and the right to request correction or deletion of these personal data.  If you would like to make a request regarding personal data that we hold on you please contactour Data Protection Officer at info@cederberg.ch or writing to our registered office at Cederberg GmbH, Neuhofweg 4, Binningen, 4102 Switzerland. You may also ask us to make any necessary changes to that information to make sure that it is accurate and up to date. 

You may also ask us to delete or restrict the processing of your personal data. We will provide you with access to your personal data and offer to or delete such information at your request if it is not otherwise required to be retained by law or for our legitimate business purposes. We may challenge requests that are unreasonably repetitive, require disproportionate technical effort or jeopardize the privacy of others. Before fulfilling your request we may need to verify your identity.

Complaints

If you have a complaint, please contact our Data Protection Officer at info@cederberg.ch or writing to our registered office at Cederberg GmbH, Neuhofweg 4, Binningen, 4102 Switzerland, in the first instance, so that they can do their very best to sort out the problem. You can also contact the Information Commissioner's Office at Wycliffe House, Water Lane, Wilmslow, Cheshire, SK9 5AF. http://www.ico.org.uk.

Children

 

While in some instances we may collect personal data about children with the consent of a parent or guardian for the provision of our services such as medical information or adverse event / adverse incident reporting activities we do not otherwise knowingly solicit data from, or market to, children. If a parent or guardian becomes aware that his or her child has provided us with personal information, he or she should contact us as described in the “How to Contact Us” section below.

Notification Procedures

In the event your personal data is accessed, lost, or stolen by an unauthorized third party, we will exercise commercially reasonable efforts to notify you to the extent required by law and disclose to you the personal data that was accessed/disclosed using the contact information provided to us or by other reasonable means.

Social Media

We may collect certain personal data from you to enable you to use online social media features. We may also use these tools to post or share personal data with others. When using social media, you should be very vigilant about what personal data you choose to share with others.

Cookies and similar technologies

We may use cookies (small text files placed on your device) and similar technologies, directly or through third parties, to provide our services and help collect data.  In general, cookies are used to retain user preferences, store information for things like shopping baskets, and provide anonymised tracking data to third party applications like Google Analytics to evaluate visitors’ use of the domain, compile statistical reports on website activity, and provide other services related to the site and internet use activity.

 

We may partner with third-party service providers to provide advertisements regarding goods or services that may be of interest to you when you access and use our services and third party-sites. Some of these on our services or on third party sites may be personalized, meaning that they are intended to be relevant to you based on what we, or the online advertising network, know about you or your computer's browsing activity on both the service and third-party sites.

However, you may prefer to disable cookies in your browser. We suggest consulting the Help section of your browser or visiting www.allaboutcookies.org. delete cookies, please look at your particular browser for options. For more information about Google Analytics, or to opt out of Google Analytics, please go to https://tools.google.com/dlpage/gaoptout. 

 

 

Internet Communications

 

In general, the internet is not a secure means of communication. We cannot fully guarantee the security of any information entered over this media and will not be responsible for any damages you or others may suffer as a result. Although we have implemented security controls we cannot guarantee the security of your information. It is also important for you to remember to protect against unauthorized access to your passwords. If you believe that you may disclosed a password used on one of our websites then please notify us immediately as described in the “How to Contact Us” section below.

Our site may contain links to websites of our partners, affiliates or other sources. If you follow a link to any of these websites please note that these are independent websites and have their own privacy policies.

How to Contact Us

We welcome any questions or comments you may have regarding this Privacy Notice or its implementation. Any such questions or comments should be submitted using the contact information below. We will use reasonable efforts to resolve or address your concern.

Cederberg GmbH, Neuhofweg 4, Binningen, 4102 Switzerland. Tel: +41 (0)61 422 1459. Email: info@cederberg.ch.

Updates to our Privacy Notice

We may update this Privacy Notice from time to time. Please check this Privacy Notice periodically for changes. If we make any changes, the updated Privacy Notice will be posted on our websites, with a revised effective date, and, where appropriate, notified to you by e-mail.

Your continued use of our services following the posting of changes to the Privacy Notice will mean you accept those changes.